Tel. +43 5283-2227 · info@hotel-riedl.com · de | en
Kaltenbach

The Well-Known Town in the Middle Zillertal

Our hotel is only a few minutes away from Kaltenbach, the well-known town in the middle Zillertal. In a picturesque location on the left side of the Ziller on the scree of the Kaltenbach, this small Tyrolean community is popular with vacationers in both summer and winter.

Kaltenbach is located across from Stumm and consists of a main town and widely scattered farms on the mountainside. Located above Kaltenbach is one of the most popular ski huts in the Zillertal, where you might run into prominent guests such as the Austrian and German Federal Presidents... 

From Kaltenbach on the Zillertaler Höhenstraße

Kaltenbach has excellent transportation connections and is connected via the Zillertalstraße B 169 and a train station of the Zillertalbahn. In addition, Kaltenbach is near an entrance and exit of the Zillertaler Höhenstraße – one of Austria's most beautiful Alpine roads. Treat yourself to a day excursion, and only a few minutes from the hotel, you can start a magnificent ride in Kaltenbach up to an elevation of 2020 m and create lasting memories of the gorgeous panoramas of the Zillertal Alps! 

From Kaltenbach to the Hochzillertal-Hochfügen ski area

If you want to actively experience grandiose nature in winter with skiing: in the middle of Kaltenbach, conveniently reachable with the ski bus from our hotel, you will find the valley station of the Hochzillertal ski center. It will take you into the Hochzillertal-Hochfügen ski area – where winter athletes will find the best conditions almost right outside our hotel door in the Hochfügen-Hochzillertal ski arena.

When it comes to culinary treats on the mountain, we recommend stopping for refreshments at the Wedelhütte and Kristallhütte: they have achieved cult status among mountain enthusiasts and connoisseurs!

Do you like variety? Another smaller ski area near the Hochzillertal Kaltenbach ski region is the Spieljochbahn in Fügen, and right in Kaltenbach, night skiing is offered twice a week on floodlit slopes. If you prefer not to be on skis, you can marvel at the floodlit slopes from the year-round heated outdoor at our hotel in the Zillertal!

Kaltenbach in summer

Kaltenbach has attractive excursions to offer throughout the year. In the summer months, you can visit the Hubertuskapelle at the Neuhüttenalm, which is located near the Zillertaler Höhenstraße. A leisurely hike leads from Stumm to Kaltenbach and the Kaltenbach waterfall - or you can hike to the Harter Schleierwasserfall, which is the highest waterfall in the Zillertal with 91 meters. 

We will be happy to give you tips for your vacation in Kaltenbach!

Kaltenbach

Der bekannte Ort im mittleren Zillertal

Wenige Minuten nah liegt es an unserem Hotel: Kaltenbach, der bekannte Ort im mittleren Zillertal. Malerisch an der linken Seite des Ziller am Schuttkegel des Kaltenbaches gelegen, ist die kleine Tiroler Gemeinde bei Urlaubern im Sommer und im Winter gleichermaßen beliebt.

Kaltenbach liegt gegenüber von Stumm und besteht aus dem Hauptort und weit verstreuten Bauernhöfen am Berghang. Und oberhalb Kaltenbachs liegt auch eine der bekanntesten Skihütten im Zillertal, wo man schon prominente Gäste wie den österreichischen und deutschen Bundespräsidenten begrüßen durfte …

Von Kaltenbach auf die Zillertaler Höhenstraße

Kaltenbach ist verkehrstechnisch bestens angebunden über die Zillertalstraße B 169 und einen Bahnhof der Zillertalbahn. Außerdem ist im nahen Kaltenbach auch eine Aus- und Abfahrt zur Zillertaler Höhenstraße – eine der schönsten Alpenstraßen Österreichs. Gönnen Sie sich doch einen Tagesausflug und starten Sie wenige Minuten nah am Hotel in Kaltenbach zur herrlichen Fahrt bis auf eine Höhe von 2020 m und sammeln Sie Eindrücke vom traumhaft schönen Panorama der Zillertaler Alpen!

Von Kaltenbach ins Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen

Wenn Sie die grandiose Natur im Winter erleben wollen: Mitten in Kaltenbach, bequem erreichbar mit dem Skibus ab unserem Hotel, befindet sich die Talstation der Bergbahn ins Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen in ein grandioses Skigebiet. Für Genuss am Berg empfiehlt sich ein Einkehrschwung in der Wedelhütte und der Kristallhütte: Sie haben mittlerweile Kultstatus unter Bergsüchtigen und Feinschmeckern!

Abwechslung gefällig? Ein weiteres, kleineres Skigebiet neben der Skiregion Hochzillertal Kaltenbach ist die Spieljochbahn in Fügen. Und direkt in Kaltenbach findet zwei Mal wöchentlich ein Nachtskilauf auf beleuchteten Pisten statt. Wenn Sie nicht selbst auf Skiern dabei sein wollen, können Sie die beleuchtete Piste aus dem ganzjährig beheizten Außenpool unseres Hotels im Zillertal bewundern!

Kaltenbach im Sommer

Kaltenbach hat rund ums Jahr attraktive Ausflugsziele zu bieten. In den Sommer-Monaten können Sie die Hubertuskapelle bei der Neuhüttenalm besichtigen, die sich ganz in der Nähe der Zillertaler Höhenstraße befindet. Eine gemütliche Wanderung führt Sie von Stumm nach Kaltenbach hin zum Kaltenbacher Wasserfall – oder Sie wandern zum Harter Schleierwasserfall, mit 91 Metern Höhe der größte des Zillertals.

Sprechen Sie uns gerne an auf Tipps rund um Ihren Urlaub in Kaltenbach!

AnfrageBuchen